Über mich

 

 

 

 

Das Doula-Dasein ist nicht "nur" ein Beruf; es ist eine Lebenseinstellung. Ich wäre nicht ich, ohne Doula zu sein.

Ich heiße Tanja Daub, Jahrgang 1985, verheiratet und Mutter einer Tochter. Seit 2007 wohne ich in Edingen-Neckarhausen (Rhein-Neckar-Kreis, zwischen Mannheim und Heidelberg). Zuvor habe ich in Ludwigshafen und Augsburg gelebt. Aufgewachsen bin ich bis zum 14. Lebensjahr in den USA (New York und Texas). Englisch ist meine zweite Muttersprache. Daher begleite ich auch gerne Frauen, die ausschließlich Englisch sprechen.

 

Im ersten Beruf bin ich Bürokauffrau und Sekretärin. Diese Arbeit macht mir Spaß, ich habe aber schnell gemerkt, dass mir dennoch etwas fehlt und meine Bestimmung eine andere ist.

 

Ich bin sehr naturverbunden, gehe gerne spazieren; vor allem im Wald oder wenn ich dort bin, am Strand. Sehr viel Zeit verbringe ich in meinem Nutzgarten. Mein Interesse an Pflanzen, Kräutern, Tieren, unserem Körper, Schwangerschaft, Geburt, Frauenkraft und einfach alles was mit der Natur zu tun hat, hat meine Freunde dazu inspiriert mir den Spitznamen "Natur-Mama" (Kurzform: Nami) zu geben.

 

Seit jeher fasziniert mich alles was mit Schwangerschaft und Geburt zu tun hat. Mein Wunsch Frauen während diesem besonderen Lebensabschnitt zu begleiten wuchs immens nach der Geburt meiner eigenen Tochter. Auf der Suche nach einer Möglichkeit dem nachzukommen, bin ich auf den Beruf der Doula gestoßen.

 

 Im November 2015 habe ich dann meine Ausbildung zur Doula über DID (Doulas in Deutschland e. V.) abgeschlossen. Zu meinen Ausbilderinnen gehörten Melanie Schöne (Leiterin der Doulaausbildung in Karlsruhe, in Kooperation mit dem Verein Doulas in Deutschland), Michaela Lübeck (Doula, Trage- und Stillberaterin) und Debra Pascali Bonaro (Mitbegründerin der Organisation nordamerikanischer Doulas "DONA").

 

Darüber hinaus habe ich mich 2016 zur DID-Doula zertifiziert.


Seit 2017 gehöre ich zum Doula-Team, das zusammen mit Melanie Schöne die Doula-Ausbildung durchführt. Seit 2018 unterrichte ich die Themen Stillen, Tragen und Familienzeit. Die gemeinsame Arbeit mit den neuen Doulas macht mir sehr viel Spaß!

Während der Ausbildung und in der Zeit danach durfte ich voller Ehrfurcht Frauen begleiten und ihnen zu einer sanften und selbstbestimmten Geburt verhelfen. Nun weiß ich, ich habe meine Bestimmung gefunden! Das Doula-Dasein ist nicht "nur" ein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung. Ich wäre nicht ich, ohne Doula zu sein.